Stelzer & Kraft Ingenieure GbR
Dako Jena
Dako Jena
Dienstleistungs- und Bürogebäude Dako GmbH in Jena

Im Gewerbegebiet JenA4 GmbH Jena Lobeda- Süd ist der Neubau des Dienstleistungs- und Bürogebäudes mit ca. 2.000 m2 für etwa 70 Mitarbeiter der Firmengruppe DAKO GmbH errichtet wurden. Planungsbeginn war 07/2007 (beschränkter Architektenwettbewerb) und die Fertigstellung des Gebäudes wurde am 24.10.2008 durch den ausführenden Generalunternehmer abgemeldet. Funktionell sind u.a.

Büros, Werkstätten, Server- und Technikräume, Lager und Anlieferungen eingeordnet. Der funktionell- gestalterische Ansatz ist ein horizontal durchzoniertes Gebäude mit einem frei geformten zweigeteilten Erdgeschoss, einem allseits zurückgesetztes Zwischengeschoss und zwei identischen Obergeschossen für Büros. Das technische Konzept orientiert sich insbesondere auf eine Minimierung der laufenden Betriebskosten. Beheizt wird das Gebäude mit einer Wärmepumpe, welche die ganzjährige Temperaturdifferenz von anstehendem Brunnenwasser nutzt. Optional ist für die Zukunft eine Photovoltaiknutzung auf dem Dach geplant. Parkähnliche Außenanlagen mit Parkplätzen und die Einordnung von Wasser- und Biotopflächen, umschließen den Gebäudekomplex.

Leistungsumfang Stelzer & Kraft Ingenieure GbR
Auslobung eines beschränkten Architektenwettbewerbes und die Projektsteuerung des Gesamtvorhabens bis 07/2008.
Dako Jena Dako Jena Dako Jena Dako Jena Dako Jena
mehr Details mehr Details mehr Details mehr Details mehr Details
Dako Jena Dako Jena Dako Jena Dako Jena  
mehr Details mehr Details mehr Details mehr Details  
Stelzer & Kraft Ingenieure GbR
Kötschauweg 4
07745 - Jena
Germany
Tel.: +49 (0)3641-366260
Fax: +49 (0)3641-366261
info@jena-sk.de
www.jena-sk.de
© Copyright 2017 Stelzer & Kraft Ingenieure GbR - Alle Rechte vorbehalten